Kurz vor Ende eines Jahres ist es üblich Bilanz zu ziehen, was ich an dieser Stelle auch einmal für unseren GWO übernehmen möchte. Schon bevor ich zu den Details komme möchte ich feststellen: Dieses Jahr war ein Super-Jahr für GWO!
Schon sportlich hatte dieses Jahr einiges zu bieten. Nachdem die Erste von GWO zum Jahreswechsel auf Platz vier der Tabelle lag und die Tabellenspitze, und ein möglicher Aufstieg, bereits in einiger Entfernung war, schaffte man in der Rückrunde mit tollen Teamgeist und dem Glück des Tüchtigen noch den zweiten Tabellenplatz. Durch dieses tolle Ergebnis durften wir etwas überraschend aber völlig verdient zum Relegationsspiel gegen Völlinghausen antreten. Die Mannschaft wird dieses Spiel in Waltringen vor ca. 300 Zuschauern bestimmt in Erinnerung behalten, da nicht nur die Kulisse sondern auch der Spielverlauf besonders waren. Nach zweimaliger Zwei-Tore-Führung und 3 Gegentoren in den letzen 16. Minuten verloren wir noch 3:4. Was zunächst ganz bitter war und über was man sich bestimmt noch lange im Nachhinein ärgern kann, kann mit etwas Abstand nicht das tolle Saisonergebnis überdecken, was die Mannschaft erst ins Relegationsspiel gebracht hat.
Gerlernt haben wir daraus auch etwas: Da die Mannschaft mit Relegationsspielen jetzt erst einmal nichts zu tun haben möchte, spielt sie momentan einfach so gut, dass sie mit einem Spiel weniger und einem Punkt Vorsprung die Tabelle anführt. Sportlich gesehen wird es 2017 also auf jeden Fall wieder spannend…
Wenn man das umdrehen von Würfelbechern als Sport bezeichnen möchte, gab es mit dem Schockturnier ein weiteres, sportliches Highlight in diesem Jahr. Da das Turnier am 30.09. stattfand, wurde es zu einer Oktoberfest-Variante gemacht, zu der dann auch viele der Teilnehmer und die Turnierleitung in bayrischen Trachten kamen. Dies führte in Verbindung mit dem Fass-Weizenbier und den spannenden Knobelrunden zu einer super Stimmung und begeisterten Besuchern. Eine Neuauflage des Turniers ist bereits für den 29.09.2017 geplant.
Das außergewöhnlichste Ereignis in diesem Jahr war mit Sicherheit der Umbau des Sportlerheims. Nach Monaten der Planung vor und während der Bauphase konnten die freiwilligen Helfer es Anfang März nicht abwarten endlich loszulegen. Nach unglaublich viel Arbeit, Diskussionen und Planänderungen konnten wir das am 14.08. die offizielle Einweihung des Vereinsheims feiern. Durch den Unermüdlichen Einsatz und Willen der vielen Helfer haben wir es geschafft, aus dem veralteten und abgenutzten Sportlerheim einen neuen Mittelpunkt für unsere Vereins-Leben zu erschaffen. Allen tatkräftigen und / oder finanziellen Helfern und Unterstützern hier noch einmal: Vielen Dank!
Neben der legendären 3. Halbzeit soll (und wurde) der neue Multifunktionsraum auch zu Schulungen, Teambesprechungen und für Kleinst-Sportgruppen genutzt werden. Wer noch keine Möglichkeit oder den Weg zum Sportplatz fand um sich anzuschauen, was die Mitglieder des Sportlerheims zu leisten im Stande sind, lade ich herzlich ein uns einmal zu besuchen. Ein möglicher Termin wäre die Jahreshauptversammlung am 31.03.2017, bei der neben den Wahlen natürlich auch über den Umbau, die Kosten und geplante Projekte berichtet wird.
Nach dem Rückblick für 2016 möchte ich nun den Blick auf 2017 wenden, und wünsche unserem GWO, dass er die sich von anderen oder sich selbst gestellten Aufgaben, auf und neben dem Platz, genau so ge- und entschlossen angeht wie in diesem Jahr. Mit der Unterstützung des tollen Vorstandes und der freiwilligen Helfer werden wir auch im neuen Jahr immer eine gute Lösung finden.
Allen Mitgliedern, Mitstreitern, Helfern, Gönnern, Fans, Freunden und Partnern des GWO wünsche ich natürlich eine gesegnete Weihnachtszeit und ein schönes und gutes Jahr 2017. Wir sehen uns beim GWO!
Euer / Ihr
Karsten Wagner